Arzneitherapie - Chinesische Heilkräuter

 

Unterstützend zur Akupunktur oder manueller Anwendungen kann es hilfreich sein, die Therapie mit Heilkräutern der chinesischen Medizin zu ergänzen.

 

Da es zu diesem Thema in den Medien immer wieder sehr negative Schlagzeilen gibt, ist es mir sehr wichtig zu erklären warum ich nur mit Präparaten arbeite, die für die EU zugelassen sind.

 

Es gibt in Deutschland eine Handvoll Apotheken die sich auf die Zusammenstellung chinesischer Kräuterrezepturen spezialisiert haben. Hierbei sei zu erwähnen dass diese den regulären Importprozeß durchlaufen und den geltenden Tierschutz-/Artenschutzrichtlinien entsprechen. Die Einzelkräuter werden beim Import auf Schadstoffe und Pestizide geprüft. Die im Internet angebotenen Präparate sind teilweise sehr viel günstiger, weil die Kontrolle nicht im gleichen Maße erfolgt.

Falls eine ergänzende Therapie mit einer individuellen Rezeptur empfehlenswert sein sollte, arbeite ich mit einer Kollegin dieser Fachrichtung zusammen.

 

Gerne berate ich Sie persönlich, ob die Anwendung von Chinesischen Heilkräutern in Ihrem spezifischen Fall, hilfreich sein könnte.